Blasmusikformation Der 1919 gegründete Musikverein Thun ist eine Blasmusikformation mit einem Drum Corps (Tambouren).  Ziel des Vereines ist die Pflege der Blasmusik, des Trommelspiels und die Förderung der Kameradschaft. Für uns ist es wichtig, den Spass am Musizieren zu haben und ebenso uns musikalisch zu steigern. Unsere Bläserinnen und Bläser, Perkussionisten und Tambouren gehen allesamt tagsüber ihrer individuellen beruflichen Tätigkeit nach und treffen sich wöchentlich am Donnerstag zur Probe im Probelokal im Schönauquartier in Thun. Die Tambouren proben am Montag. Jährlich geben wir durchschnittlich ein halbes Dutzend Konzerte vom Frühlingskonzert mit Showeinlagen über Platzkonzerte bis zum Winterkonzert. Sowohl Originalblasmusikwerke wie Unterhaltungsmusik, bearbeiteten Welt-Hits aus der Schlager-, Swing-, Pop- und Rockszene der neueren und neusten Zeit, bis hin zur Marschmusik auf der Strasse, findet sich alles im Repertoire. Als Musikverein der Stadt Thun wissen wir uns bei offiziellen Anlässen der Stadt und Behörden (Rathausplatzkonzert, Ausschiessetumzug) musikalisch zu präsentieren. Wir pflegen zudem eine enge Zusammenarbeit mit den Kadetten und der Musikschule Thun.

 

Drums Corps Das Drum Corps ist seit geraumer Zeit ein Bestandteil des Musikverein Thun. Die Proben finden ebenfalls in der Schulanlage Schönau Thun statt. Unter der Leitung von Peter Bürki bieten sie Showtrommeln auf hohem Niveau. Ein sehenswertes Spektakel für Jung und Alt.

 

Direktion Adrian Germann wohnt in Thun und hat drei Kinder im Schulalter.

Musikalisch sowie dirigiertechnisch konnte sich Adrian Germann stetig weiterentwickeln. Durch sein intensives Engagement bei der Brass Band Frutigen reüssierte er zum Beispiel ein Freilichttheater aus den eigenen Federn. In den letzten Jahren hat er sich vor allem darauf konzentriert, abendfüllende Musikshows zu entwerfen, zu gestalten und einzuüben.

Seine Arbeit zeichnet sich durch genaues und intensives Proben aus, wobei er stets eine klare Klangvorstellung hat. Er hat Spass daran, Programme zu gestalten, Partituren zu lesen und anschließend in den Proben einzustudieren.

 

Er ist auf fachlicher und didaktischer Ebene top motiviert die neue Herausforderung, den Musikverein Thun zu leiten, anzupacken. Dabei ist es ist es für ihn selbstverständlich, sich engagiert für das Vereinsleben einzusetzen.

 

Literaturspende Möchten Sie den Musikverein Thun mit einer Literaturspende unterstützen? Zurzeit stehen folgende Stücke zur Auswahl:

Crime Time CHF 175.00

The A-Team CHF 136.00

Minnie The Moocher CHF CHF 156.00

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett CHF 116.00

Der Dritte Mann CHF 116.00

Für weitere Informationen melden Sie sich bei unserer Musikkommissionspräsidentin Karin Bürki. Mail: karinbuerki@hispeed.ch oder Tel. 079 295 61 11